Behandlungsleitfaden

Diese Prozedur soll eine Hilfestellung sein und ist nur beispielhaft. Sie konzentriert sich auf die gewünschten Effekte, welche ggf. auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden können, siehe Medikamente.

Wundversorgung

  • Tourniquets an blutende Gliedmaßen anlegen
  • Kopf und Torso verbinden und nähen (bei starker Blutung können TXA und EACA hilfreich sein)

Vitalwerte

  • Pulsoximeter an Körperteil ohne Tourniquet anlegen

Atemwege

  • Atemwege kontrollieren:
    • occluded: Accuvac verwenden oder head turning bis die Atemwege frei sind
    • obstructed: Kopf überstrecken
    • clear: Atemwege absichern durch stabile Seitenlage oder Larynxtubus

Blutkreislauf

  • bei fatalem Blutverlust mindestens einen Liter Flüssigkeit anlegen
  • wenn ohne Puls, Herzinfarkt behandeln. Wenn Defibrillator verfügbar ist, nach den einzelnen Schocks den Herzrhythmus prüfen
    • shock advised: Epinephrin verabreichen, Schock, Amiodaron verabreichen, Schock, Lidocain verabreichen, Schock, wiederholen
    • no shock advised / kein Defibrillator: Epinephrin verabreichen, drei Einheiten Herz-Lungen-Wiederbelebung, wiederholen

Lungen kontrollieren

  • SpO2-Wert niedrig oder fallend bzw. Zyanose vorhanden, Lungen untersuchen:
    • normale Atemgeräusche: Lungen sind nicht das Problem, Atemwege untersuchen
    • Kurzatmigkeit (Pneumothorax): Thoraxverschlusspflaster kleben, erneut Atemgeräusche abhören
      • selbes Geräusch: Punktion mit Nadel zur Dekompression, erneut Atemgeräusche abhören
      • gewöhnliche Geräusche: kurz SpO2-Wert beobachten
    • rasselnder Atem (Hämothorax):
      • Thoraxverschlusspflaster kleben, Flüssigkeitsdrainage durchführen
      • erneut Atemgeräusche abhören

Nieren untersuchen

  • Atem kontrollieren
    • ok: keine Behandlung nötig
    • slightly fruity: vorzugsweise Bluttransfusion, ansonsten Plasma, ansonsten Dialyse durchführen
    • harsh and metallic: vorzugsweise Dialyse durchführen, ansonsten Bluttransfusion, ansonsten Plasma, auf Möglichkeit von Herzversagen vorbereiten

Nachversorgung

  • Wunden bandagieren und nähen
  • Tourniquets abnehmen
  • einfache Brüche mit Splint schienen
  • komplizierte Brüche operieren
  • Blutverlust ausgleichen
  • falls noch bewusstlos, ggf. Schmerzmittel und/oder Epinephrin verabreichen
  • falls noch bewusstlos, aber stabilisiert, Ammonium-Carbonat versuchen

zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 2. März 2023