Behandlungsleitfaden
Diese Prozedur soll eine Hilfestellung sein und ist nur beispielhaft. Sie konzentriert sich auf die gewünschten Effekte, welche ggf. auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden können, siehe Medikamente.
Wundversorgung
- Tourniquets an blutende Gliedmaßen anlegen
- Kopf und Torso verbinden und nähen (bei starker Blutung können TXA und EACA hilfreich sein)
Vitalwerte
- Pulsoximeter an Körperteil ohne Tourniquet anlegen
Atemwege
- Atemwege kontrollieren:
- occluded: Accuvac verwenden oder head turning bis die Atemwege frei sind
- obstructed: Kopf überstrecken
- clear: Atemwege absichern durch stabile Seitenlage oder Larynxtubus
Blutkreislauf
- bei fatalem Blutverlust mindestens einen Liter Flüssigkeit anlegen
- wenn ohne Puls, Herzinfarkt behandeln. Wenn Defibrillator verfügbar ist, nach den einzelnen Schocks den Herzrhythmus prüfen
- shock advised: Epinephrin verabreichen, Schock, Amiodaron verabreichen, Schock, Lidocain verabreichen, Schock, wiederholen
- no shock advised / kein Defibrillator: Epinephrin verabreichen, drei Einheiten Herz-Lungen-Wiederbelebung, wiederholen
Lungen kontrollieren
- SpO2-Wert niedrig oder fallend bzw. Zyanose vorhanden, Lungen untersuchen:
- normale Atemgeräusche: Lungen sind nicht das Problem, Atemwege untersuchen
- Kurzatmigkeit (Pneumothorax): Thoraxverschlusspflaster kleben, erneut Atemgeräusche abhören
- selbes Geräusch: Punktion mit Nadel zur Dekompression, erneut Atemgeräusche abhören
- gewöhnliche Geräusche: kurz SpO2-Wert beobachten
- rasselnder Atem (Hämothorax):
- Thoraxverschlusspflaster kleben, Flüssigkeitsdrainage durchführen
- erneut Atemgeräusche abhören
Nieren untersuchen
- Atem kontrollieren
- ok: keine Behandlung nötig
- slightly fruity: vorzugsweise Bluttransfusion, ansonsten Plasma, ansonsten Dialyse durchführen
- harsh and metallic: vorzugsweise Dialyse durchführen, ansonsten Bluttransfusion, ansonsten Plasma, auf Möglichkeit von Herzversagen vorbereiten
Nachversorgung
- Wunden bandagieren und nähen
- Tourniquets abnehmen
- einfache Brüche mit Splint schienen
- komplizierte Brüche operieren
- Blutverlust ausgleichen
- falls noch bewusstlos, ggf. Schmerzmittel und/oder Epinephrin verabreichen
- falls noch bewusstlos, aber stabilisiert, Ammonium-Carbonat versuchen